Firmengeschichte

90 Jahre im Leben unserer Familie und Chronik eines Handwerkbetriebes

1933

Nach seiner Lehrzeit als Tapezierer bei der Firma Friedrich Kofler in Bad Homburg, der leider die Arbeitslosigkeit folgte, gründete der damals 23-jährige Ernst Gerecht mit 18,60 Mark Arbeitslosengeld, die heute bekannte Bad Homburger Raumausstattung Am Mühlberg 31.

1934

Heirat mit Mathilde Bender. Das Ehepaar bekam drei Kinder Heinz, Willi und Rosemarie. Der Einmannbetrieb konnte die Familie aber nicht ernähren. Deshalb arbeitet der Tapezierer an drei Abenden in der Woche als Kellner in der Gaststätte „Zur neuen Brücke“.

1936

Zog die Firma in eine größere Werkstatt in die Dorotheenstraße 29 um.

1941

Einzug von Ernst Gerecht zur Wehrmacht.

1946

Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in Frankreich, fand Ernst Gerecht eine weitestgehend ausgebombte Wohnung und Werkstatt vor. Im selben Jahr legte er seine Meisterprüfung ab.

1947

Neustart mit 40 Mark Kopfgeld, dank der fünfköpfigen Familie war das Startkapital höher als bei der Firmengründung 1933. Sohn Heinz Gerecht beginnt seine Lehre bei der Firma Heinrich Wittel in Frankfurt.

1952

Eintritt von Heinz Gerecht in den elterlichen Betrieb.

1958

Heinz Gerecht heiratet Edeltraud Stein, vier Söhne machen die Familie komplett: Thomas, Wolfram, Axel und Thorsten.

1959

Meisterprüfung und Teilhaberschaft von Heinz Gerecht am elterlichen Betrieb. Seine Schwester Rosemarie Browarczik geb. Gerecht tritt in die Firma ein (Näharbeiten).

1960

Auch sein Bruder Willi Gerecht tritt in die Firma des Bruders ein (Malergeselle).

1966

Verstirbt der Firmengründer Ernst Gerecht. Übernahme der Firma von seinem Sohn Heinz, der von seiner Frau Edeltraud unterstützt wird. Sie kümmert sich um die Buchhaltung und die Schaufensterdekoration.

1982

Der Sohn von Heinz Gerecht, Axel Gerecht, tritt seine Ausbildung zum Raumausstatter bei der Firma Ebner in Kronberg an.

1985

Nach 3-jähriger Ausbildung Eintritt von Axel Gerecht in den elterlichen Betrieb.

1988

Heinz Gerecht übergibt krankheitsbedingt die Firma an seine Ehefrau Edeltraud und Sohn Axel.

1990

Axel Gerecht erhält mit Sondergenehmigung und dem Besuch von Abendkursen seinen Meisterbrief.

1992

Die Firma wird nun offiziell von Edeltraud und Axel Gerecht geführt.

1993

Im Zuge des 60-jährigen Firmenjubiläums wurden sowohl der Laden als auch die Werkstatt renoviert und erweitert.

1997

Edeltraud Gerecht geht in den wohlverdienten Ruhestand. Axel Gerecht ist nun Geschäftsinhaber und sein älterer Bruder Thomas Gerecht tritt in die Firma ein.

Thomas Gerecht heiratet Karin Donath.

1999

Tod von Heinz Gerecht.

2001

Thomas Gerecht wird Teilhaber des Familienbetriebs. Die Firma heißt nun Axel und Thomas Gerecht GbR. Unterstützt werden die beiden von Thomas Ehefrau Karin Gerecht, sie kümmert sich bereits seit 1995 um einen Großteil der Büroarbeiten.

2005

Axel Gerecht heiratet Kerstin Herzog.

2007

Eintritt von Kerstin Herzog-Gerecht in die Firma, sie kümmert sich hauptsächlich um den Ausstellungsraum.

2008

Feiert die Firma ihr 75-jähriges Jubiläum.

2010

Axel und Thomas Gerecht können ganz auf ihre Familie zählen. Unterstützung erhalten die beiden von ihren Kindern Chris, Sammy, Laura, Mareike, Lisa und Paula.

2020

Neuer Wind zieht auf. Das etwas in die Jahre gekommene Logo der Raumausstattung wird modernisiert. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, die Aussichten, dass das Familienunternehmen bestehen bleibt, stehen gut.

2023

Die Homepage wird modernisiert und bekommt ein neues Kleid.